Wieso heisst unsere Schule «Apfelbaum»?

Von Tamino Brentari, 27.10.2017

Die Schule Apfelbaum gibt es seit 61 Jahren. Wie hat sie sich in dieser langen Zeit verändert? Unser Schulleiter, Herr Zweerus, beantwortet fünf Fragen.

Foto: AS Verlag

Wie lange arbeiten Sie schon an der Schule?
Peter Zweerus: Mehr als 9 Jahre.

Was hat sich alles verändert in den Jahren?
PZ: Es sind viel mehr Schülerinnen und Schüler hier und darum gibt es mehr Klassen. Wir haben ein neues, schönes Logo, das man beim Sporthalleneingang sehen kann. Es gibt die Schulsozialarbeit, den Integrativen Unterricht und Kurse für Begabte. Neu in der Schule Apfelbaum ist die Situative Unterstützung. Wir haben neue Computer erhalten. Die Klassen wählen ihre Delegierten und es gibt die Schul-Vollversammlung. Neu ist auch die Begrüssung der 1. Klässler und die Verabschiedung der 6. Klässler. Jedes Jahr gibt es eine andere Schulhausdekoration, die die Kinder gestalten. Neu ist auch der Elternrat, der viele coole Anlässe organisiert: Kinderflohmarkt, Öpfelbaum macht Sport, Openair Kino. Die Eltern organisieren mit der Schule jedes Jahr die spannende Erzählnacht.

Wieso hat es auf dem oberen Pausenplatz Scheiben auf dem Boden?
PZ: Damit es Licht in der Turnhalle hat.

Wieso gibt es dieses Ding mit den Fragen?
PZ: Ein Künstler, er heisst Herr Buetti, hat sich diese Fragen ausgedacht. Die Fragen sollen die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken, Lachen und Staunen bringen.

Wie hat die Schule Apfelbaum ihren Namen bekommen?
PZ: Die Strasse, an der sie steht, heisst Apfelbaumstrasse. Auf dem Titelbild dieses Artikels sieht man, wie der Ort, an dem heute unsere Schule steht, vor 100 Jahren ausgesehen hat. Vermutlich standen hier Apfelbäume.