Wintersportarten

Von Marie E., 31.01.2023

Wenn es draussen schneit und kalt ist, gehen Leute trotzdem raus. Manche gehen sogar ins Eiswasser. Ich zähle euch sieben Wintersportarten auf, die nicht jeder kennt.

1. Snowkiti​ng

Snowkiting kann man sich so vorstellen wie Wasserkiting. Wer auch nicht weiss, was Waserkiting ist: Da steht man auf einem Brett und hält einen Drachen, der durch den Wind angetriben wird.

2. Eissegeln

Im Eissegeln sitzt oder liegt man in einem Segelboot mit Rollen. Gesteuert wird das ganze durch ein Lenkrad oder den Füssen. So segelt man über das Eis.

3. Eistauchen

Beim Eistauchen habe ich verschiedene Arten gesehen. Einmal so tief wie es geht tauchen, so lang wie es geht unter Wasser zu bleiben oder einfach mit einer Gasflasche das Geschehen zu beobachten. Bei den ersten zwei Varianten hatten die Leute nur Badehose und Taucherbrille an.

4. Curling

Beim Curling geht es darum, den Curlingstein so weit wie es geht in die Mitte zu schrubben. Dazu schrubbt man vor dem Curlingstein auf dem Eis. Durch das wischen, also dem Bahn verlängern, beeinflussen die Wischer auch den Radius der Kurve. Dank ihrem Einsatz gelingt es deshalb oft, einen Stein noch an einem anderen vorbei zu ziehen.

5. Eisstockschiessen

Man denkt, man schiesst einen Stock, aber in echt schiesst man etwas was aussieht wie ein Curlingstein mit einem Henckel. Eisstockschiessen hat Ähnlichkeit mit Curling und Boggia.

6. Biathlon

Biathlon besteht aus zwei Disziplinen. Dem Langlaufen und dem Schiessen. Beim Schiessen muss man sio viel wie es geht treffen, sonst muss man Sztraffrunden machen.

7. Eisklettern

Eisklettern macht man bei Wasserfällen. Beim Eisklettern klettert man an gefrorenen Wasserfällen und Eiswänden mit Hilfe von Eispickeln und Steigeisen. Der Kletterer schlägt die Spitze der Pickel in das Eis und zieht sich daran hoch. Dann steigt er mit den Füßen und Steigeisen nach.

 

Zurück zur Übersicht