Welche Tiere machen im Winter Winterschlaf

Von Lea M., 24.01.2023

Im Winter ist es meistens kalt und darum halten viele Tiere Winterschlaf. Wenn sie sich in ihr Nest zurückziehen und anfangen zu schlafen, sinkt die Körpertemparatur, Atmung und Herzschlag werden langsamer. So verbrauchen die Tiere weniger Energie und ohne zu fressen. Die typischen Tiere sind: Igel, Fledermaus. Es gibt aber auch Tiere, die machen nur Winterruhe. Zum Beispiel: Eichörnchen, Bär. Winterruhe bedeutet, dass sie immer wieder aufwachen und nach ihrer Nahrung schauen. Bei wechselwarmen Tieren wie Fröschen, Insekten, und manche andere Reptilien machen sie sogenannte Winterstarre. Winterschlaf kann aber auch gefährlich sein, weil man verletzbar ist. Habt ihr schon einmal ein Tier gesehen, das Winterschlaf macht? Oder sogar eines mal geweckt?  

Zurück zur Übersicht