Die Bratsche und Streicher

Von Marie E., 8.11.2022

In diesem Bericht findet ihr heraus, was der Unterschied zwischen Bratsche und Geige und Cello und Kontrabass sind und ob Viola und Bratsche dasselbe sind.

Die Frage, wo nur wenige die Antwot wissen: Welchen Unterschied gibt es zwischen Bratsche und Geige? Ich zähle zwei Unterschiede für euch auf .

1. Wenn ich eine Bratsche und eine Geige hätte wäre meine Bratsche grösser als meine Geige. Das heisst, eine Bratsche ist grösser als eine Geige.
  2. Die Geige hat die Töne g,d,a und e,die Bratsche hat die Töne c,g,d und a.

Wenn du dir die Töne genau anschaust, siehst du, dass die Bratsche den tiefsten und die Geige den höchsten Ton hat. Also Fakt: Die Geige hat den höchsten Ton mit Ton E und die Bratsche den tiefsten mit Ton C. Die Geige ist also ein hohes Instrument und die Bratsche ein tiefes.

So jetzt wäre das schon mal geklärt, aber was ist mit Cello und Kontrabass, die sind ja auch Streicher. Gibt es zwischen ihnen auch Unterschiede? Antwort: Natürlich!

1. Cello ist kleiner als der Kontrabass.
  2. Der Kontrabass ist tiefer als das Cello. Aber was ist der Unterschied zwischen Bratsche und Cello? Der ist genau derselbe wie beim Kontrabass und der Geige. Bratsche und Geige klemmst du bei der Schulter ein, Cello und Kontrabass stützt du mit einem Gummispitze am Boden ab.

Also die ganze Unterschiede wisst ihr jetzt, aber es gibt ja noch Begriffe wie Violoncello, Viola und Violine. Was ist mit denen? Ganz einfach, Violine ist ein anderes Wort für Geige, Violoncello ist ein anderes Wort für Cello und Viola, ihr ahnt es schon, ist ein anderes Wort für Bratsche. Was ist aber mit dem Kontrabass, hat der auch noch einen Fachbegriff? Ja er hat auch noch ein Spezial-Begriff und zwar Grosse Bassgeige.

Jetzt haben wir das schon mal geklärt und können mit einem ganz anderem Thema weiter machen und zwar mt meinen Bratschenerlebnissen. Ich spiele nähmlich seit der 5.Klasse Bratsche. Ich habe die Bratsche ausgewählt weil ich die Art, mag wie man sie spielt, schön finde. Wieso nicht Geige? Ich habe die Bratsche genommen weil ich ein Fan von tiefen Instrumenten bin. Ich bin ja noch Anfängerin aber ich kann schon fünf Lieder spielen. Ich spiele mit dem zweitem Finger. Jeden Freitag habe ich von 12:00-12:30 Unterricht in der Schule. Es gefällt mir sehr.