Wie entstand YouTube?

Von Filippo A., 9.01.2020

Wie entstand YouTube? Diese und noch viele weitere Fragen kläre ich in diesem Artikel auf.

Das YouTube Logo

Das YouTube Logo

Wer kennt sie nicht, eine der wichtigsten Webseiten überhaupt... YOUTUBE. Eine unglaubliche Anzahl an kostbaren und LEBENSVERÄNDERNDEN Videos findet sich hier. (Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, bin ich ein ziemlicher Fan). YouTube entstand 2005. Drei ehemalige PayPal Mitarbeiter entwarfen die Seite. Ihre Namen lauten: Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim. Der Name YouTube heisst übersetzt "Du Röhre". Tube heisst übersetzt "Röhre". Gemeint ist jedoch, dass du Inhalte durch eine Netzröhre verschickst, also "Du verschickst". Früher hatten Fernseher hinten eine Röhre, also könnte man das Wort "YouTube" auch als "eigenes/persönliches Fernsehen" interpretieren.

Hier noch einige interessante Informationen über YouTube:

  • Das erste YouTube Video heisst übrigens : "Me at the zoo". Es wurde am 23. April 2005 von einem der Macher persönlich hochgeladen. Ich finde das YouTube Video persönlich nicht sooooooooooo spannend. Falls ihr es euch anschauen möchtet, gebt im Internet den folgenden Link ein und ihr kommt sofort zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=jNQXAC9IVRw. Oder ihr geht auf YouTube und gebt "Me at the zoo" ein.
  • 2006 wurde YouTube von Google für 1,45 MILLIARDEN Dollar gekauft. Ab diesem Zeitpunkt hatte YouTube auch einen eigenen Sitz. Der erste Sitz war 2006 in San Mateo. Der zweite in San Bruno von 2007-2010. Der neuste Sitz ist seit 2017 in Googles (YouTubes) Besitz. Er ist auch in San Bruno.
  • Seit November 2018 starteten die beiden neuen Dienste YouTube Premium und YouTube Music. Premium ist normales YouTube nur mit ganzen Fernseh- Serien und Filmen. YouTube Music ist ein Musik-Streaming Dienst.
  • YouTube verdient Geld grösstenteils mit Werbung. YouTuber mit sehr vielen Abonnent/innen kriegen von YouTube und Kanalmitgliedern einen Haufen Geld.
Das Zeichen für gesperrte Videos
Das Zeichen für gesperrte Videos
Die drei Entwickler von YouTube
Die drei Entwickler von YouTube
Die erste Zentrale von YouTube
Die erste Zentrale von YouTube
Die zweite Zentrale von YouTube.
Die zweite Zentrale von YouTube.
Die dritte Zentrale von YouTube
Die dritte Zentrale von YouTube
Zurück zur Übersicht