König der Tiere

Von Jeanne G., 27.06.2019

Welches Tier hat nur einen Feind, zwar einen sehr grossen, aber doch nur einen, und wird auch als "König der Tiere" bezeichnet? Klar, der Löwe. Viele Leute gehen davon aus, dass der Löwe ein böses Tier ist. Ist er das wirklich?

Löwen haben keine Spur Bosheit in sich. Warum denken praktisch alle Menschen der Löwe sei böse? Vielleicht ist es, weil Löwen Fleischfresser sind. Da sie aber nicht einfach in den Coop gehen können und sich ein Horse Steak kaufen, weil sie in Afrika, manchmal in freier Wildbahn, manchmal in Nationalparks wohnen, müssen sie sich halt ihr Fleisch jagen.  Manche Menschen bezeichnen die Löwen als böse weil sie jagen. Sie behaupten der Löwe ist ein Mörder, wenn er jagt. Früher konnten die Menschen ihre eigene  Jagd auf den Löwen damit rechtfertigen, dass sie einen angeblichen "Bösewicht" umbringen. Es wurde immer mächtig gefeiert wenn ein solcher "Bösewicht" erlegt wurde. Deswegen war der Löwe für einige Zeit komplett ausgerottet. Zum Glück wird er heute nicht meht gejagt, da er geschützt ist. Inzwischen gibt es zum Glück wieder etwa 35.000 Löwen in Afrika.

Moment, ich habe ja geschrieben dass der Löwe nur EINEN Feind hat. Doch eigentlich stimmt das gar nicht wirklich: Manchmal haben Löwen lebensgefährliche Kämpfe gegen Hyänen. Meistens geht der Kampf um die Beute. Es heisst zwar der Löwe sei der König der Tiere, und da meinen viele sicher es sind auch die stärksten Tiere. Das stimmt nicht ganz, doch trotzdem ist der Löwe sehr stark. Doch jetzt zurück zu dem Kampf und den Hyänen: Manchmal, wenn die Löwen sich ein leckeres Gnu oder sonst was jagen, dann riechen die Hyänen das frische Fleisch, kommen angelaufen und greifen die Löwen an. Dabei kommt es zu tödlichen Kämpfen. Leider haben Löwen nicht immer eine Chance zu überleben gegen die Hyänen, da die Hyänen sehr scharfe und spitzige Zähne haben. Für Babylöwen gibt es hingegen sehr viele Feinde: Hyänen, Leoparden, Wildhunde, Greifvögel und sogar andere Löwen. Die Feinde der wehrlosen Jungen fressen manchmal sogar das kleine Opfer auf. Ganz früher, vor den Abschiessereien war die Anzahl der Löwen noch viel höher als heute.

Ein Löwe kann bis zu etwa 60 km/h schnell rennen. Die Geschlechtsreife der Männchen ist ab 5 bis 6 Jahren. Bei den Weibchen hingegen ist es schon ab 4 bis 5 Jahren so weit. Der Löwe heisst auf wissenschaftliche Sprache Panthera leo. Ich finde diesen Namen sehr lustig! Die Merkmale des Löwen sind spannend und zum Teil auch äusserst speziell: Sie haben ein sehr dickes Sohlenpolster, sie haben 6cm lange Eckzähne und hornartige Zacken auf der Löwenzunge, damit sie das Fleisch besser vom Knochen lösen können. Indische Löwen haben eine spezielle Nutzung. Ihre Knochen werden für chinesische Medizin verwendet.

Steckbrief afrikanischer Löwe:

• Lebenserwartung: ca. 8-20 Jahre
  • Grösse: 100-150 cm Schulterhöhe, 220 cm Kopfrumpflänge, 90 cm Schwanzlänge
  • Jagdmethode: Meistens Gruppenjagd, ausser Einzelgänger
  • Geschlechtsreife: Mit 5 Jahren (Weibchen) bis 6 Jahren (Männchen)
  • Gewicht: 120-150 kg
  • Tragezeit: 105-109 Tage