Respekt!

Von Lucy B., 5.01.2021

Willst du mehr über Respekt und Rassismus wissen, dann lies unbedingt diesen Artikel!

Rassismus hat mit Respekt zu tun, weil man Menschen mit einer anderen Hautfarbe auch so respektieren sollte wie die anderen. Das ist der Zusammenhang zwischen Rassismus und Respekt. Vielleicht habt ihr von der Polizeigewalt in den USA gehört oder nicht? Und kennt ihr dann die Bewegung Black Lives Matter?

Dazu ein paar Fakten:

Fakten: - Rassismus gibt es auf der ganzen Welt.

             -Viele Menschen auf der ganzen Welt protestieren dagegen.

            -In den USA ist es ein sehr grosses Problem. 

 

Black Lives Matter heisst ins Deutsche übersetzt: Schwarze Leben zählen!  Das bedeutet, dass Menschen mit einer dunklen Hautfarbe nicht benachteilgt werden sollten. George Floyd ist ein Mann, der von der Polizei ungerecht behandelt wurde. Die Polizei hatte George Floyd verdächtigt in einem Laden mit Falschgeld gezahlt zu haben. Bei der Festnahme hat die Polizei George Floyd auf den Boden gedrückt. Er hatte gesagt, dass er keine Luft mehr bekam, aber die Polizisten haben nicht auf ihn gehört. Dann ist George Floyd gestorben.

Findet ihr es auch ungerecht, was die Polizisten mit George Floyd gemacht haben?

Auf dem Artikelbild seht ihr George Floyd.

Zurück zur Übersicht