Die Katze mit den Pinselohren!

Von Maryana Y., 9.01.2020

Weisst du vielleicht, wie viel ein Luchs frisst? Oder was ein Luchs besonders gut kann, z. B. springen, rennen, sehen, hören... Wenn nicht, dann lies doch diesen Artikel.

Nahrung

Ein Luchs frisst etwa 1 Kilo Fleisch am Tag. Sie essen gerne Rehe, Hasen, Kaninchen, ... Kleine Luchse bekommen zuerst Milch, aber nach 5 Wochen essen sie schon Fleisch. Sie essen am Anfang alle 2 Stunden und je älter sie werden, desto grösser wird der Abstand zwischen den einzelnen Mahlzeiten.

Das Jagen

Luchse dürfen in Deutschland und in der Schweiz nicht gejagt werden. Der Luchs gehört zu den bedrohten Tierarten. Nicht alle freuen sich, dass bei uns Luchse leben, denn sie sind so gute Jäger und schnappen den anderen Tieren und den menschlichen Jägern die Beute weg. Der Luchs ist ein schlauer Jäger, der schnell herausfindet, wo es etwas zu Fressen gibt. Er sucht seine Beute auch im Wasser, er ist nämlich auch ein guter Schwimmer.

Aussehen

Auf den ersten Blick sieht jeder Luchs gleich aus, wenn man sie auseinander halten will, muss man sich auf die schwarzen Punkte achten. Diese sind nämlich bei jedem Luchs anders angeordnet. Luchse sind die grössten Katzen Europas. Ihre Zähne und Krallen sind sehr spitz.

Die Jungen

Nicht jeder junge Luchs, der im Wald geboren wird, überlebt die ersten Jahre. Mit 7 Monaten verlassen die Jungen ihre Mutter und müssen sich dann alleine durchschlagen. Leider werden viele von ihnen überfahren oder sterben durch Krankheiten.

Das Aussergewöhnliche

Der Luchs mag Kälte und Schnee. Dank seinen grossen Tatzen sinkt er nicht so tief in den Schnee ein. Die Pfote ist fast so gross wie eine halbe erwachsene Hand eines Menschen. Auf kurzen Strecken ist er sehr schnell, das verdankt er seinem Körperbau. Die Hinterbeine sind länger als die Vorderbeine. Der Luchs kann aber auch gut springen, nämlich fast 2 Meter hoch, dabei könnte er leicht einen erwachsenen Menschen überspringen. Luchse sind sehr scheu und bewegen sich lautlos. Sie brauchen ein eigenes Revier und sind nachtaktiv, dazu sehen und hören sie sehr gut. Luchse können sich sehr gut verstecken. Er hat auch einen Spitznamen, und der lautet "Pinselohr". Falls ihr euch fragt, warum er diesen Spitznamen hat, dann schaut euch die Bilder in diesem Artikel an. 

 

Hier seht ihr die "Pinselohren".
Hier seht ihr die "Pinselohren".
Hier seht ihr einen jungen Luchs.
Hier seht ihr einen jungen Luchs.
Zurück zur Übersicht