Billie Eilish, das Mädchen, von dem die ganze Welt spricht

Von Lila G., 24.10.2019

Erst siebzehn Jahre alt und schon weltberühmt. Hier erfahrt ihr Sachen über Billie Eilish, die ihr bestimmt noch nicht gewusst habt. Z. B. heisst sie mit ganzem Namen Billie Eilish Pirate Baird O'Connel. Oder: Wusstest du, dass sie von einer schlimmen Krankheit geplagt wird?

Wer ist Billie Eilish überhaupt?

Billie Eilish Pirate Baird O'Connel ist am 18. Dezember 2001 in Los Angeles geboren. Sie passt genau in unsere Zeit: Sie ist cool, berühmt, geheimnisvoll und Platz 1 in den Musikcharts!

Billie Eilish ist eine der berühmtesten Sängerinnen der heutigen Zeit. Sie ist sehr aussergewöhnlich, aber das stört ihre Fans nicht, sondern sie bewundern Billie meistens. Billie gibt in einem Interview zu, dass sie nicht ganz normal ist.

Ihre berühmte Familie 

Sie ist Teil einer berühmten Familie: Ihr Vater Patrick O'Connel hatte eine Rolle bei dem Film Ironman und ihre Mutter Maggie Baird bei Eragon. Billie Eilishs Bruder Finnias O'Connel gründete eine eigene Band.

Warum ist Billie Sängerin geworden?

2015 schrieb ihr Bruder den Song "Ocean Eyes". Er bat Billie (die noch nicht berühmt war), ihn einzusingen. Er baute in Billies Zimmer ein Mikrofon ein und dort übten sie dann. In einem Interview erzählt sie, dass es gar nicht einfach war, da sie viele Wörter im Text nicht kannte und daher falsch aussprach. Billie und Finnias nahmen alle Wörter und Zeilen im Song bis zu neunzig Mal auf, bis sie den perfekten Klang erziehlt haben. So machen sie es auch immer noch heute.

Die Wahrheit 

Billie offenbart (wieder mal in einem Interview), dass sie am Tourette-Syndrom leidet. Das Tourette-Syndrom ist eine angeborene Erkrankung des Nervensystems. Häufig ist die Ursache durch Veränderungen am Erbgut bedingt. Hauptmerkmale sind unwillkürliche Bewegungen (Tics) und ebenfalls Tic-artige Laut- oder auch sprachliche Äusserungen. Einfache motorische Tics können sich als Augenblinzeln, Naserümpfen, Kopfwerfen oder Grimassenschneiden äussern. Beispiele für einfache vokale Tics sind das Ausstossen von bedeutungslosen Lauten, Husten oder das Nachahmen von Tiergeräuschen. 

Sie versucht ihre Tics zu ignorieren, doch es macht es nur noch schlimmer. Manchmal bemerkt man in ihren Videos wie sie zur Seite schaut, blinzelt usw.

Kindheit

Mit acht Jahren sang Billie bei Los Angeles Children's Chorus in einem der besten Kinderchore ganz Kaliforniens mit. Mit elf Jahren fing sie dann an, erst eigene Songs zu schreiben und zu singen. Später entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Tanzen. Sie begann Tanzunterricht zu nehmen. Dann schrieb ihr Bruder wie gesagt den Song "Ocean Eyes". Billie gefiel der Song so sehr, dass sie ihn ihrer Tanzlehrerin zeigte, weil sie gerne bei der nächsten Aufführung dazu tanzen würde. Den anderen gefiel der Song auch und sie tanzten dazu.                                                

10 Millionen Aufrufe

Anfang 2016 entschieden sich Billie und Finnias, den Song bei Youtube hochzuladen. In kürzester Zeit hatte er schon 10 Millionen Aufrufe. Heute hat er schon über 160 Millionen Aufrufe. Sie drehten ein einfaches Musikvideo, das sie auf Youtube stellten. Das Video hatte dann schon Millionen von Views, so dass DARK ROOM RECORDINGS und INTERSCOPE RECORDS, zwei wichtige Musiklabels, es kauften um es zu vermarkten.

Highland Park Kitchen Mouse

"Highland Park Kitchen Mouse" ist Billies Lieblingsrestaurant, weil sie sich früher (als sie noch nicht berühmt war) manchmal dort mit ihrer Familie versammelt hatte. Die Leute dort geben sich netterweise sehr viel Mühe, Billie in Ruhe frühstücken zu lassen. Da sie ja so bekannt ist, ist es sozusagen das einzige Restaurant, wo sie ihre Ruhe hat.

Modestil

Warum trägt Billie immer so übergrosse Klamotten? Sie selbst sagt, ihre Kleidung sei viel zu viele Nummern zu gross. Billie geniesst die Blicke der Leute und ist gerne sehr auffällig. Sie will aber auch bedeckt sein.

 

Ich hoffe, dass die, die noch nichts über Billie Eilish wussten, jetzt immer mitreden können, wenn es um sie geht.

Hier seht ihr Billie bei einem Konzert.
Hier seht ihr Billie bei einem Konzert.
Dieses Foto wird bei dem Album "WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO?" gezeigt.
Dieses Foto wird bei dem Album "WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO?" gezeigt.
Das ist ein Foto aus einem Musikvideo. Das Lied heisst "Bury a Friend".
Das ist ein Foto aus einem Musikvideo. Das Lied heisst "Bury a Friend".
Dieses Lied heisst "You should se me in a Crown".
Dieses Lied heisst "You should se me in a Crown".
Das Bild auf Billies Mütze ist ihr Logo.
Das Bild auf Billies Mütze ist ihr Logo.
Zurück zur Übersicht