Lee Chong Wei

Von Sunar S., 24.10.2019

Der beste Badminton-Spieler der Welt!

Wer ist Lee Chong Wei?

Lee Chong Wei kommt aus dem asiatischen Land Malaysia und gehört zu den besten Badmintonspielern der Welt. Doch Moment! Wisst ihr denn, was Badminton ist?

Was ist Badminton?

Badminton ist eine Sportart. Man schlägt dabei einen Ball mit Schlägern, ähnlich wie beim Tennis. Der Ball ist aus Plastik. Damit er besser geradeaus fliegt, hat er Federn. Entweder sind es echte Federn, oder sie sind aus Plastik. Der Ball darf den Boden nicht berühren und muss über ein Netz geschlagen werden.   

Erfolge

Lee hat insgesamt 69 Titel gewonnen. Das hat bis jetzt noch kein Badmintonspieler geschafft. Auch das Schweizer Badminton Turnier (Swiss Open) hat er schon gewonnen.

5 mal hat er das All England gewonnen (All England ist ein berühmtes Badminton-Turnier in England).                                                                                                     

Lee Chong Weis Schläger

Alle Schläger, die Lee besitzt, sind von Yonex. Yonex gehört zu den beliebtesten Marken für Badmintonschläger. 

Spezielles

Lee Chong Wei hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich, nämlich am 21. Oktober. Ob das ein Zufall ist?

Lee schiesst den Ball im Jahr 2017 mit 417 km/h. Das war der schnellste Smash, der je in einem Match geschossen wurde.

Karriere beendet

Nach 19 Jahren muss Lee seine Karriere leider wegen Nasenkrebs beenden.

Yonex-Schläger
Yonex-Schläger
Lee mit Pokal
Lee mit Pokal
Zurück zur Übersicht