König der Blumen

Von Renato S., 24.10.2019

Du brauchst eine möglichst grosse Blume? Dann lies diesen Artikel, denn hier zeige ich dir die grösste Blume der Welt.

Ich habe ein Quiz für dich: Was ist gross, stinkt und ist dennoch kein Albtraum? Es ist eine Blume, genauer gesagt: die Rafflesia arnoldi, zu deutsch: Riesenrafflesie.

Aussehen und Grösse

Die Rafflesia arnoldi kann zirka 90 cm gross und 11 kg schwer werden, wenn sie blüht. Das macht sie zur Blume mit der grössten Blüte der Welt. Die Blüte ist rot und besitzt 5 mit herausstehenden Punkten besezte Blütenblätter. Wenn sie nicht blüht, ist sie eine handgrosse Knospe.

Das Besondere dieser Blume

Die in Malasya und Indonesien beheimatete Blume verströmt einen übel riechenden Duft, um Insekten, die sie bestäuben, anzulocken. Nebenbei erzeugt sie auch noch Wärme. Der Geruch und die Wärme lassen die Insekten glauben, dass dort ein totes Tier liegt.

Die Schmarotzer-Blume

Die Rafflesia arnoldii zapft Nährstoffe, Wasser und andere Dinge, die sie zum wachsen braucht, von einer Liane ab.

Gefährdung

Die Rafflesia arnoldii ist wegen der Entwaldung stark gefährdet. Wenn du also eine sehen willst, brauchst du sehr viel Glück.

Giflor, das Pokémon mit der Blume

Giflor (siehe Titelbild)  ist ein Pokémon, das eine Blume auf den Kopf trägt, die ziemlich ähnlich aussieht, wie die Blüte der Rafflesia arnoldii. Vermutlich haben die Erschaffer dieses Pokémon konstruiert, weil sie die Blume so toll fanden.

Zurück zur Übersicht