Das Kolosseum heute

Von Angelina J., 8.11.2018

Rom im Juli: Es ist so heiss, dass ich am liebsten jede Stunde duschen würde. Das Kolosseum scheint der Ort zu sein, zu dem die ganze Stadt hin will. Zum Glück gibt es feines Glacé vor den Ruinen des Gebäudes, in dem sich früher die Gladiatoren zum Kämpfen gegenüberstanden.

Das Gebäude wurde von Sklaven gebaut

Das Kolosseum ist das grösste Rundtheater der Welt. Es befindet sich in Rom und wurde von den Römern Amphitheatrum genannt. Es wurde im Jahr 72 gebaut mit der Hilfe von vielen Sklaven.

 

Theater oder Krieg?

Das Kolosseum hat 80 Eingänge und war gross genug für 50,000 Zuschauer. Im Kolosseum traten früher Gladiatoren auf. Die Gladiatoren haben gegen Tiere und gegen andere Gladiatoren gekämpft. Manchmal auch bis zum Tod.

 

Touristenattraktion

Heute ist das Kolosseum ein touristischer Ort. Jedes Jahr reisen viele Leute nach Rom, um die Arena zu sehen. Das Kolosseum ist jetzt 2000 Jahre alt. Im untersten Stock sieht man immer noch die Knochen der Gladiatoren.

 

Meine Erfahrung im Kolsosseum

Als ich im Kolosseum war, war ich sehr neugierig und wollte alles wissen.

Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie es dort früher zu und her gegangen ist. Als ich im Erdgeschoss auf das riesige Steinstadion und Tausende von Besuchern blickte, bekam ich wirklich ein Gefühl dafür, wie es gewesen sein muss, in der Arena zu stehen in alten Zeiten.

Die Erfahrung war für mich sehr eindrücklich. Die Geschichten, die in historische Bauten stecken, faszinieren mich. Deshalb möchte ich sicher nochmals da hin gehen.

 

Zurück zur Übersicht