Gefährliche Tiere

Von Joleen M., 23.01.2020

In diesem Bericht geht es um viele verschiedene Haie. Ich werde euch die Haie genau beschreiben und ihre Besonderheiten aufzeigen.

Hier springt ein Hai hoch in die Luft, weil er einen Fisch fangen wil.

Hier springt ein Hai hoch in die Luft, weil er einen Fisch fangen wil.

Der Bekannteste

Der WEISSE HAI kommt in vielen Schauermärchen vor. Er ist wahrscheinlich der gefährlichste Hai, da er für die meisten Verletzungen und Todesfälle bei den Menschen verantwortlich ist. Seinen Namen hat er aufgrund seiner weissen Färbung am Bauch erhalten. Weisse Haie leben im offenen Meer, kommen aber auch in der Nähe von Küsten vor. Der weisse Hai ist ein Jäger, dessen dreieckigen Zähne bis zu sieben Zentimeter lang werden können. 

Das Grossmaul

Der RIESENHAI ist riesig und ernährt sich von kleinsten Lebewesen, dem Plankton, die im Wasser treiben. Indem sie stundenlang mit offenem Mund schwimmen, sieben Riesenhaie das Plankton mit den Kiemen aus dem Wasser.

Der Grösste

Mit bis zu zwanzig Metern Länge ist der WALHAI der grösste lebende Fisch der Welt! Er erreicht ein Gewicht von 34 Tonnen. Walhaie kommen in vielen warmen Meeren vor, nicht aber im Mittelmeer. Walhaie ernähren sich wie Riesenhaie hauptsächlich von Plankton, saugen sie aber mit dem Rachen hinein.

Der Allesfresser

Der gestreifte TIGERHAI ist für die Menschen einer der gefährlichsten, weil er so ziemlich alles frisst, was er findet, auch Abfall. Wenn er manchmal Menschen angreift, könnte dies eine Verwechslung sein: Im dunklen Neopren-Anzug sehen Taucher aus wie Robben. Haiangriffe sind aber ziemlich selten. Weltweit sterben pro Jahr etwa zehn Menschen an den Folgen einer Haiattacke. Die tigerartigen Streifen sind bei Jungtieren noch besonders gut sichtbar.

Der Schnellste

Der MAKOHAI kann bis zu 32 Kilometer pro Stunde zurücklegen. Zum Vergleich: Der Weltrekordhalter im Schwimmen erreicht keine acht Kilometer pro Sunde. Makohaie sind aber nicht nur schnell, sie können auch besonders gut hoch springen, bis zu sechs Meter.

Der Scharfsinnige

Der GROSSE HAMMERHAI ist nie alleine unterwegs er ist immer mit anderen Haien unterwegs. Ausserdem ist er ein kluger Hai, weil er sogar einen Rochen unter dem Sand spüren kann. Er hat einen breiten Kopf.

Der Eierlegende

Der KATZENHAI ist eine eierlegende Haiart, andere Haiarten gebären ihre Jungen dagegen lebend. Hai-Eier nennt man auch Seemäuse. An den Ecken der Seemäuse befinden sich kleine Schnüre. Diese verhaken sich zum Beispiel an einem Felsen, und die Eier bleiben so am Ort. Seemäuse hast du vielleicht auch schon mal gesehen, sie werden manchmal an den Strand gespült.

Der Eigenartigste

Entscheide selbst, welchen Hai du am speziellsten findest. Es gibt noch den in der Tiefsee lebende KOBOLDHAI mit der langen Nase oder der auf dem Meerboden kaum sichtbare FRANSEN-TEPPICHHAI. Vielleicht findest du auch den SÄGEHAI am speziellsten. Mit seiner verlängerten Schnauze sucht er den Meeresgrund ab. Der FUCHSHAI wäre ebenfalls eine gute Wahl. Ihm wächst eine extrem lange Schwanzflosse, mit der er seine Beute zusammentreibt und mit einem Schlag betäuben kann.

Gibt es noch andere spezielle Haiarten?

Es gibt ungefähr 15 Millionen Haie auf der Welt und etwa 500 verschiedene Arten. Darunter befindet sich bestimmt noch die ein oder andere spezielle interessante Haiart.

 

Hier seht ihr, wie ein Hai hoch in die Luft springt.
Hier seht ihr, wie ein Hai hoch in die Luft springt.
Hier seht ihr, wie eine Haiherde mit ganz vielen Fischen herumschwimmt.
Hier seht ihr, wie eine Haiherde mit ganz vielen Fischen herumschwimmt.
Hier seht ihr, wie ein Hai 15 Meter hoch springt.
Hier seht ihr, wie ein Hai 15 Meter hoch springt.
Hier seht ihr, wie ein Hai schön durchs Wasser schwimmt.
Hier seht ihr, wie ein Hai schön durchs Wasser schwimmt.
Hier seht ihr, wie ein Hai nach Essen sucht.
Hier seht ihr, wie ein Hai nach Essen sucht.
Zurück zur Übersicht