Huskys, die treuen Freunde

Von Meret F., 27.06.2019

Die Huskys sind nie gleich vom Charakter her, sie sind manchmal eher wild, aber auch verspielt und scheu. Ein sehr aufgeschlossener Husky hat sich bereit erklärt, mit mir ein Interview zu machen. Wo er lebt und was er am liebsten tut, das alles erfährst du hier in unserem Gespräch.

Sibirischer Husky

Sibirischer Husky

Die Vorfahren der Huskies stammen aus dem nördlichen Sibirien. Sie sind optimal den polaren Regionen angepasst, denn sie haben ein dickes Fell, welches sie vor Kälte schützt. Sie waren und sind noch heute ein überlebenswichtiges Nutztier von Nomandenvölkern, da sie deren Schlitten ziehen. Sie sind aber auch Familienmitglied und treue Begleiter. 

Ein Husky kann das neunfache seines Körpergewichts ziehen, sofern er genügend trainiert wird. Huskies haben einen ausgezeichneten Orientierungssinn.

Interview:

Meret: Husky, von wo kommen die Huskies?

Husky: Aus Sibirien, und von wo kommst du?

Meret: Ich komme aus der Schweiz! Was machst Du am liebsten?

Husky: Ich laufe gerne lange Strecken und ziehe dabei einen Schlitten.

Meret : Ziehst Du den Schlitten alleine?

Husky: Nein, zusammen mit meinen Hunde-Kollegen, das nennt man ein Schlittengespann.

Meret: Wie wisst Ihr, wohin ihr rennen müsst?

Husky: Der Führer des Schlitten, der sogenannte Musher, lenkt uns. 

Meret: Wie funktioniert das?

Husky: Es ist wichtig, ein gut trainiertes und eingespieltes Gespann zu haben. Jedes Gespann hat einen Leithund. Dieser muss gut mit dem Musher zusammenarbeiten und ihm vertrauen. Der Musher lenkt den Schlitten mit Kommandos, die von den Hunden befolgt werden.

 

Der Sibirische Husky wird in der USA vorwiegend als Schlittenhund eingesetzt. Huskys sind sehr ausdauernde Hunde, die wenige Ansprüche stellen, aber viel Auslauf brauchen. Der Husky gehorcht seinem Herrchen auf's Wort, testet aber auch gerne mal Grenzen aus. Wichtig ist, in diesem Fall nicht nachzugeben, sondern ruhig und bestimmt deutlich zu machen, wer "Rudelführer" ist. Der Husky ist sehr gesellig und mag gerne viele Menschen um sich herum. Seine Lieblingsbeschäftigung ist das Laufen.

 

 

 

 

 

 

 

  


 

Zurück zur Übersicht