Halloween

Von Sunar S., 9.01.2020

Liest du diesen Artikel, erfährst du den Hintergrund von Halloween!

Was ist Halloween?

Halloween ist ein ursprünglich irisches Gruselfest, das am 31.10. gefeiert wird.

Woher kommt Halloween?

Zu dieser Frage gibt es verschiedene Antworten. Alle sind richtig.

• Die ersten, die Halloween gefeiert haben, waren die Engländer und Iren vor etwa 2'000 Jahren.
  • Es war ein Fest, um das Ende des Sommers zu feiern und dem Sonnengott zu danken. Früher dachte man, dass es einen Sonnen- und einen Wintergott gibt. Die Leute glaubten auch, dass an diesem Tag die Seelen der Verstorbenen zurückkommen würden. Sie waren davon überzeugt, dass die Geister, die den Weg nach Hause nicht fanden, böse wurden und unschuldige Menschen im Dunkeln erschreckten.
  • Etwa 800 Jahre n. Chr., also viele hundert Jahre später, ernannte der Papst den 1. November, also den Tag nach dem 31.10., zum Feiertag "Allerheiligen". Dieses Fest ist also katholisch. Es wird heute noch gefeiert. Erst jetzt bekommt das Fest seinen Namen "Halloween": Das kommt von "All Hallows Evening". Auf Deutsch bedeutet das "der Abend aller Heiligen".
  • Halloween ist heute ein Gruselfest. Die USA machte das Fest bekannt als Verkleidungs-Fest. Das Fest entstand also in Irland, wurde dann zu einem katholischen Fest, dann wurde es in den USA bekannt gemacht und kam schlussendlich als Gruselfest wieder zurück nach Europa, auch zu uns in die Schweiz.

Der Brauch von Halloween

Es macht den Kindern Spass, am 31.10. am Abend verkleidet von Haustür zu Haustür zu gehen und zu klingeln, um Süssigkeiten zu verlangen. Der Spruch für die Süssigkeiten lautet: "Süsses, sonst gibts Saures!" Mit "Saures" sind Streiche gemeint. Auf Englisch heisst es "Trick or Treat!".