Duden? Was ist das?

Von Joleen M., 15.12.2020

Hallo, liebe Lernis! Ich erkläre euch heute, was ein Duden ist. Wenn ihr das schon wisst, dann rate ich euch lieber in einen coolen anderen Bericht rein zuschauen.

So sieht das Buch Duden aus.

So sieht das Buch Duden aus.

Vor dem Lesen! Lernis macht eure Augen breit und macht eine Aufwachübung, damit ihr auch alles von dem Bericht sehen könnt und dann nicht am Schluss immer noch nicht wisst, was ein Duden ist. Wie sieht ein Duden aus? Ein Duden ist ein gelbes Buch. Was steht im Duden drin? Im Duden hat es jedes Wort drin! Für was braucht man Duden? Einen Duden braucht man für die Wörtersuche und für die Rechtschreibung. Beispiel: Im Duden steht Netz und daneben hat es eine Bedeutung. Bei Netz steht: das Netz, die Netze und das ist die Einzahl und dann noch die Mehrzahl.

Es gab mal einen Mann, der hiess Duden, genauer gesagt Konrad Duden und tatsächlich hat dieser Mann den Duden erfunden. Er lebte in Deutschland im 19. Jahrhundert. Ich hoffe, ihr hattet Spass und konntet mehr über den Duden erfahren!

Konrad
Konrad
Duden
Duden
Zurück zur Übersicht