Die Büffel Europas

Von Renato S., 10.07.2020

Möchtest du das grösste Landtier Europas kennenlernen? Hier in diesem Artikel erfährst du spannende Fakten und tolle Dinge darüber!

Denkst du, Büffel gibt es nur in Amerika? Dann täuschst du dich. Denn der Wisent (Bison bonasus) ist das grösste Landtier Europas und mit dem Amerikanischen Bison verwandt.

Gewicht und Grösse

Wisente sind wahre Schwergewichte. Bis zu 800kg bringen sie auf die Waage. Und klein sind sie auch nicht gerade: Bis zu 3 Meter gross werden die sanften Riesen.

Lebensraum

Wisente leben in Europa, hauptsächlich in Polen und Weissrussland, aber auch in Litauen, Rumänien, Russland, Deutschland und in der Slowakei und der Ukraine.

Lebensraum früher

Bis ins Mittelaltter lebten Wisente in ganz Mitteleuropa. Allerdings wurden sie gnadenlos gejagt. Viele reiche Leute schmückten ihre Gemächer mit den grossen Köpfen und dem schönen Fell der Tiere. 1921 wurde der letzte freilebende Wisent erschossen. Nur dank eniger Zoos existieren Wisente überhaupt noch.

Wisente in Deutschland 

Seit 2013  gibt es wieder freilebende Wisente in Deutschland, als es zu einer Auswilderung kam. Das bedeutet, dass man Tiere, die gefangen waren, wieder freilässt und sie an das Leben in der Freiheit gewöhnt. Anfangs waren es allerdings nur 8 Wisente. Zum Glück gibt es heute mehr: Ende 2019 zählte man 25 Wisente.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, wo genau sind diese Wisente? Die Wisente in Deutschland leben im Rothaar-Gebirge im Bundesland Nordrhein-Westfalen (im Westen von Deutschland).

 

 

 

Zurück zur Übersicht