Der Mann aus dem Eis

Von Renato, 8.11.2018

Wie ist es Ötzi bei den Bergungsarbeiten ergangen und wo ist Ötzi jetzt?

Kopie Ötzis im Archäologie Museum Südtirol.

Kopie Ötzis im Archäologie Museum Südtirol.

Wer ist Ötzi?

Ötzi ist eine zirka 5300 Jahre alte Gletschermumie, die am 19. September 1991 von Erika und Helmut Simon in einem Gletscher in den Ötztaler Alpen gefunden wurde. Erika und Helmut Simon sind ein Ehepaar aus Nürnberg. Sie machten eine Wanderung und suchten eine Abkürzung zur Similaunhütte und fanden dabei zufälligerweise Ötzi. Der Name Ötzi ist eine Mischung aus "Ötztaler Alpen" und "Yeti". Zuerst, als man noch nicht wusste, dass Ötzi cirka 5300 Jahre unter dem Eis lag, wollten die Mitarbeiter der Hütte Ötzi so schnell wie möglich aus dem Eis holen, weil sie wussten, dass ein Unwetter kam. Weil sie ihn unvorsichtig aus dem Eis geholt haben, wurde Ötzis linke Hüfte beschädigt.

Heute ist Ötzi im Archäologie Museum Südtirol. Dort kannst du ihn und seine Beifunde bewundern. Ich selbst war schon in Bozen und ich war sehr erstaunt, dass Ötzi ca. 5300 Jahre im Eis konserviert war.

 

Kleidung

Ötzi hatte Strümpfe aus Fell und Leder. Ausserdem hatte Ötzi auch noch Schuhe. Ötzis Schuhe hatten Innen- und Aussenschuhe. Vor Ötzis Fund hatte man noch nicht gewusst, dass es vor 5300 Jahren Schuhe mit Innen- und Aussenschuh gab. Bei Ötzi hat man auch die älteste Unterhose der Welt gefunden. Sie besteht aus Ziegenleder.

 

Kriminalfall der Jungsteinzeit

Man vermutet, dass Ötzi mit einem Pfeilbogen erschossen wurde. Man vermutet dies, weil man auf seinen Röntgenbildern eine Pfeilspitze in seinem Rücken gefunden hat. Wer Ötzi ermordet hat, wird man wohl leider nie herausfinden, es sei denn man erfindet eine Zeitmaschine.

 

Woher kam Ötzi?

Man hat anhand von Proben aus Ötzis Zahnschmelz und Bodenproben aus Regionen in der Nähe seiner Fundstelle festgestellt, dass Ötzi höchstwahrscheinlich seine Kindheit im Eisacktal (Südtirol) verbracht hat.

Zurück zur Übersicht