Das wohl beliebteste Fabelwesen von heute: Das Einhorn

Von Joleen M., 9.01.2020

Dieser Bericht wird dich umhauen. Hier findest du Informationen, die du noch nie gehört hast. Viel Spass beim Lesen!

Aussehen

Beim Einhorn handelt es sich um ein sogenanntes Fabelwesen, das aussieht wie ein Pferd mit einem Horn auf dem Kopf. Dieses Fabelwesen kann ganz verschiedene Farben haben: bunt, weiss, blau, pink, rosa, grün, schwarz und noch ganz viele andere Farben. Das seht ihr auch auf den Bildern im Artikel.

Wie ich schon sagte, es ist ein Tier, aber was ich euch noch nicht gesagt habe, ist, dass es dieses Fabelwesen gar nicht gibt. Warum, werdet ihr dann in der Mitte dieses Berichtes erfahren. 

Mythos

Vor langer Zeit gab es eine Legende. Laut dieser kann nur eine bestimmte Jungfrau das Fabelwesen, also besser gesagt: das Pferd mit einem Horn auf dem Kopf, anfassen. Für alle anderen Menschen wäre das lebensgefährlich. Man erzählte sich auch den Mythos, dass Einhörner fliegen können und dass das Horn auf dem Kopf magische Kräfte hat.

Woher kommt der Mythos?

Das erste Mal war bereits im Jahr 300 v. Chr. von einem Einhorn die Rede. Der Mythos stammt wahrscheinlich aus dem Alten Testament der Bibel. Man wollte ein Wort aus dem Hebräischen ins Griechischen  übersetzten. Es kam aber zu einem Übersetzungsfehler. Man übersetzte das Wort fälschlicherweise mit "Einhorn". Und weil es in der Bibel stand, glaubten es die Leute. Zu dieser Zeit war die Bibel das Buch, dem die Menschen am meisten glaubten.

Interessant zu wissen: 2008 tauchte im italienischen Wildreservat Prado in der Toskana (Italien) ein ganz besonderes Reh auf. Mitten auf seiner Stirn ragte ein einzelnes  Horn in die Höhe. Dabei handelte es sich aber nur um einen sehr seltenen Geburtsfehler! Manche Wissenschaftler/innen vermuten nun, ähnliche Tiere könnten für die Entstehung des Einhorn-Mythos mitverantwortlich gewesen sein. Fest steht allerdings, dass auch diesem einhörnigen Reh eine wichtige Einhorn-Eigenschaft fehlt: Es kann nicht zaubern!

Gibt es nun Einhörner oder nicht?

Nun wisst ihr es: Dieses Fabelwesen gibt es in der Wirklichkeit nicht, weil es erstes wegen eines Fehlers beim Übersetzen der Bibel "entstand". Zweitens gibt es in Wirklichkeit nur einhörnige Tiere, weil es bei der Geburt einen Fehler gab. Drittens gibt es leider keine magischen Hörner mit Zauberkräften. Es wäre aber falsch, zu sagen, dass es Einhörner nicht gibt. Denn das wahre Einhorn lebt weiterhin an einem bestimmten Ort - in unseren Köpfen!

Zurück zur Übersicht