Comics

Von Silvan B., 23.01.2020

Liest du gerne Comics? Was heisst Comic? Erfahre mehr darüber.

Was sind Comics? Und wann entstanden sie?

Comics sind meistens lustige Bildabfolgen. Es gibt sie schon seit über 100 Jahren! Der erste Comic hiess "Yellow Kid", so sollte der Junge mit den Segelohren später einmal heissen. Eine Zeichnung von ihm erschien zum ersten Mal am 5. Mai 1895. Der Zeichner hiess Richard F. Outcault. Dieser Tag gilt als Geburtsstunde des Comics. Die Zutaten sind Sprechblasen, Rahmen und Bildabfolgen. Viele Comics sind Ende 19. Jarhunderts entstanden, vor allem in Europa. Aber die Idee der Bildabfolgen erschien schon im  Mittelalter: In Bayeux im Nordwesten von Frankreich hängt ein 70 Meter langer Wandteppich, der die Eroberung Englands durch die Normannen darstellt.

Die neuen Comics

Am 7. Januar 1929 erschienen Tarzan und Buck Rogers. Beide Comics waren wichtig und erweiterten das Genre des Comics um Sciene-Fiction und Abenteuer. Die erfolgreichsten Reihen der Comics sind Superheldencomics, zum Beispiel "Spiderman".

Empfehlungen

Ich empfehle Calvin und Hobbes und Garfield. Die beiden Comics sind einfach sehr lustig.

 

Zurück zur Übersicht