Kino früher und heute

Von Lila G., 20.06.2020

Heutzutage kennt jeder das Kino. Aber wisst ihr auch wie es früher so im Kino war? Wenn nicht, werdet ihr es in diesem Artikel erfahren.

Verschiedene Filme

Heute sitzen wir in weichen Sitzen, wenn wir ins Kino gehen. Wir essen total viel Popcorn und vorn auf der grossen Leinwand läuft der Film: in Farbe und mit der besten Tonqualität. Das war nicht immer so. Hier könnt ihr eine kleine Geschichte übers Kino lesen. Viel Spass!

•  Wie war es früher so im Kino?

Das Geburtsjahr des Kinos gilt das Jahr 1895. Die Filme wurden zuerst auf dem Jahrmarkt vorgeführt: in einer Bretterbude oder in einem schäbigen Zelt. Wenn man Glück hatte, wurden Bänke aufgestellt, auf die man sich setzen konnte. Sonst musste man sich die Filme im Stehen anschauen (Was mir gar nicht gefallen hätte).

Die Filme dauerten nur sehr wenige Minuten. Sie waren nicht farbig, sondern schwarz-weiss. Und sie hatten keinen Ton. Man sah z. B. ein boxendes Känguru oder einen Zug, der in den Bahnhof einfährt. Weil die meisten Leute so etwas noch nie gesehen hatten, hatten sie Angst: z. B. dass der Zug sie überfahren würde. Heute würde warscheinlich niemand ins Kino gehen um sich einen fahrenden Zug anzusehen (früher war das voll das Highlight). (-;

• Filmpaläste mit Samtvorhängen

Bald gab es schon längere Spielfilme und es wurden Kinogebäude gebaut. Weil die Kinos damals so prächtig waren wie Paläste - mit Samtvorhängen und Kronleuchtern - wurden sie auch "Filmpaläste" genannt. Oder "Lichtspielhäuser". Denn der Filmprojektor bringt den Film ja mit Hilfe von dem Licht auf die Leinwand.

•  Die ersten Töne und Farben

Seit 1927 gab es den Tonfilm und seit 1939 den ersten Farbfilm. Jetzt sah man die Schauspieler und die Schauplätze in Farbe (schon viel angenehmer). Und die Schauspieler hörte man wirklich sprechen. Im Kino wurden früher übrigens auch Nachrichten gezeigt - das Fernsehen war ja noch nicht erfunden. In den Städten gab es fast an jeder Ecke ein Kino. Also viel mehr als heute. Ab den 1970er Jahren hatten aber die meisten Leute einen Fernseher zuhause. Immer weniger Menschen gingen ins Kino. Deshalb mussten leider viele Kinos schliessen.

• Toller Sound und coole Effekte

Ab den 1990er Jahren gingen die Menschen wieder sehr gerne ins Kino. Die Qualität des Tons wurde so gut, dass man als Zuschauer das Gefühl haben konnte, mitten drin im Film zu sein. Also schon viel besser als beim normalen Fernseher. Ausserdem gibt es seitdem immer mehr Filme mit coolen Spezialeffekten. Das Kino ist endlich wieder etwas Besonderes.

Wie wir heutzutage Kinofilme schauen

Früher wäre das Kino für uns heutzutage total langweilig gewesen und heute haben wir VIEL höhere Anforderung. Weil wir uns so an gute Ton- und Bildschirm-Qualität, bequeme Sitze, lange und spannende Filme und manchmal Spezialeffekte wie 3D, 4D, 4DX usw. gewöhnt haben, wäre es früher nichts für uns gewesen.

Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen oder ihr habt etwas Neues daraus gelernt. (-:

Übrigens: Die meisten dieser Infos habe ich von https://www.br.de/kinder/kino-geschichte-flimmern-kinder-lexikon-100.html.

Das ist typisch Kino. (-:
Die grosse Leinwand.
Charaktere aus verschiedenen Filmen.