Wir sind online!

Von E. Wicki, 25.01.2018

Die Schülerzeitung Apfelbaum ist kein gedrucktes Magazin, sondern seit den Herbstferien online. Wie funktioniert das? Ein Blick in die Redaktion.

1. Teamwork

Die Redaktion der Schülerzeitung besteht momentan aus den Redaktoren Filippo, Tamino, Valentin und Yannis und der Chefredaktorin Frau Wicki. Zu Beginn setzen wir uns gemeinsam an den Tisch: Eine Zeitung zu produzieren ist Teamarbeit! Wir disuktieren, über welche Themen wir schreiben könnten, tauschen Ideen aus und klären Fragen.

2. Recherche

Nachdem jeder Redaktor weiss, welches Thema er bearbeiten möchte, geht es an die Recherche. Die vier Journalisten machen sich zum Thema schlau - mithilfe von Büchern der Bibliothek und des Internets.

3. Schreiben! Wer kann tippen?

Weiss man genug über ein Thema, kann man mit dem Schreiben beginnen. Aber Achtung: Nur wer das Zehnfingersystem gut beherrscht, darf auf dem Laptop schreiben.

4. Publizieren im Netz

Sobald der Artikel fertig geschrieben ist, prüfen wir ihn auf Rechtschreibfehler und fügen ihn dann ins System der Schülerseite Apfelbaum ein. Wir laden Bilder hoch und verändern die Schriftgrösse damit der Artikel schön und übersichtlich aussieht.

5. Klicks generieren

Wird ein Artikel häufig angeklickt, sagt man in der Fachsprache, er «generiert viele Klicks». Wir vom Redaktionsteam bemühen uns, von Punkt ein bis vier alles richtig zu machen. Punkt fünf liegt an euch, liebe Leserinnen und Leser. Also nicht warten, sondern klicken, lesen, staunen, schmunzeln, diskutieren und - wer Lust hat mitzumachen - für den Schülerzeitungskurs bewerben und lernen, wie man einen Online-Artikel schreibt.