Spannende Fakten über die Schweiz

Von Valentin D., 29.06.2018

Die Schweizer haben viele Gründe, stolz zu sein auf ihr Land. Hier sind einige:

Die verschiedenen Sprachen der Schweiz

In der Schweiz redet man vier verschiedene Sprachen: Schweizerdeutsch, Italienisch, Französisch und Rätoromanisch. Die Mehrheit der Schweiz spricht Schweizerdeutsch. An zweiter Stelle kommt Französisch, dann Italienisch und am Schluss Rätoromanisch. Die Bevölkerungszahl der Deutschweiz beträgt rund 5,4 Millionen, also ungefähr 69,9 % der schweizerischen Gesamtbevölkerung, die sich wiederum vor allem auf die Grossstädte Zürich, Basel und Bern und ihre Umgebung konzentrieren.

 

Wichtige Daten der frühen Schweizergeschichte:

Vor 4600 Mio. Jahren = Enstehung der Erde

Vor 64 Mio. Jahren = Alpen-und Jurafaltung

18000-8000 v.Chr. = Altsteinzeit: Höhlenbewohnner (Wildkirchli, Drachenloch, Kesslerloch u.a.)

8000-3000 v.Chr. = Mittelsteinzeit

4000-1800 v.Chr. = Pfahlbauer an den Mittellandseen

 1800-800 v.Chr. = Bronzezeit                                                                

800-58 v.Chr. = Eisenzeit (Hallstadt-und La Téne-Kultur)

58 v.Chr. = Auszug der Helvetier. Schlacht bei Bibracte.

 

Berühmtheiten der Schweiz

Roger Federer

Roger Federer wurde am 8. August 1981 in Basel in der Schweiz  geboren. Er ist ein Schweizer Tennisspieler und Rekord-Gewwiner von 20 Grand-Slam-Turnieren, der unter anderem als einziger dreimal drei Grand-Slam-Titel in einer Saison gewinnen konnte und über 300 Wochen auf dem 1. Platz der Tennis Weltrangliste stand.

 

DJ BoBo

DJ BoBo ist am 5. Januar 1968 in Kölliken, Aargau in der Schweiz geboren. Er ist ein erfolgreicher Schweizer Musiker und Musikproduzent, der vor allem in den 1990er-Jahren mit Pop-und Eurodance-Titeln wie "Somebody Dance With Me" (1992), "Freedom" (1995) und "Pray" (1996) auf den vorderen Rängen der Charts vertreten war.

Zurück zur Übersicht